 |
20-jähriges Bühnenjubiläum. Und so ist das Konzert ein bunter Querschnitt ihrer Musik-Karriere. “Ich singe auch ältere Songs, die keine Hits wurden”, ergänzt die 37-Jährige, die in Neunkirchen/Nahe wohnt. Wer hatte eigentlich die Idee, das neue Album “Kaleidoskop” zu nennen? Nicole: “Wir wollten ein buntes Album produzieren. Zuerst fiel uns kein Name ein. Dann haben wir uns verabschiedet und gesagt: Jeder macht sich ein paar Gedanken. Derjenige, dem am ehesten etwas einfällt, ruft an.” Nicole weiter: “Dann hat der Ralph angerufen und gesagt: Ich hab‘s, ich hab‘s!” Mit Ralph ist der deutsche Schlagerpapst mit Nachnamen Siegel gemeint. Ohne ihn hätte Nicole nie diese Karriere gemacht. Er war es, der sie mit dem Song “Ein bisschen Frieden” im April 1982 ins Grand-Prix-Rennen schickte. Eine Entscheidung, die goldrichtig war. Denn Nicole gewann damals im englischen Harrogate als erste Deutsche überhaupt den Gesangswettbewerb. Und seit dem sind die beiden ein schlag(er)-kräftiges Team. Gerade hat sich Nicole die elfte “Goldene Stimmgabel” ihrer Karriere abgeholt. Bei Ralph Siegel sieht es dagegen weniger glänzend aus - zumindest, was sein Privatleben angeht. Seine unglückliche und zugleich unsägliche Liaison zu Ex-Bohlen-Gefährtin Naddel beschäftigt zurzeit die Boulevard-Medien wie kein anderes Thema. Was meint Nicole zu der “Schlammschlacht-Affäre”? “Da sage ich immer, er ist ein erwachsener Mensch, der eigentlich wissen sollte, was er tut. Aber, er ist einfach zu gutgläubig.” Tragisch, dass jemand wie Ralph Siegel, der sich seit Jahrzehnten im Haifischbecken Showbranche tummelt, auf eine pressgeile Naddel hereinfällt. Es muss doch wehtun, über einen langjährigen Freund so viele intime und geschmacklose Storys lesen zu müssen. “Na klar”, sagt Nicole, “das tut es auch.” Haben die beiden auch über das Thema geredet? Die Sängerin: “Ja. Aber nicht so intensiv. Ich glaube, das ist ihm auch nicht so Recht.” Bei unserem letzten Gespräch liebäugelte Nicole mit dem Gedanken, 2002 noch einmal ihr Glück beim Grand-Prix zu versuchen.
Dann liegt ihr Grand-Prix-Erfolg nämlich genau 20 Jahre zurück. Was ist aus diesem Gedanken geworden? “Ich habe es mir gut überlegt und für nicht gut befunden. Ich mache es nicht.” Warum? “Weil es eine ganz andere Zeit ist als früher.
Ich habe einfach keine Lust darauf, dass nicht das beste Lied gewinnt, sondern die beste Promotion. Diese Gefahr ist einfach da. Und von mir würde man nichts anderes erwarten als einen ersten Platz. Mit einem erneuten Auftritt kann man sich auch vieles kaputtmachen.” Am kommenden Donnerstag singt Nicole im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee im Saarland. “Das ist Heimat, da kenne ich fast den halben Saal”, erklärt sie und fügt auf Saarländisch hinzu: “Dehemm is ähnfach was anneres!”
Die Bilder sind von Peter Ziegler, aus dem letzten Konzert in Saarbrücken.
|